CALM HATCHERY "Sacrilege Of Humanity" (Death Metal)
(Selfmadegod Records)

Eine Mischung aus technischem und brutalen Death Metal servieren uns CALM HATCHERY. Cover und Aufmachung der Promo haben mich nicht "angesprochen" und als ich dann las, dass die Polen mit Behemoth verglichen werden, dachte ich, ok, weil sie aus Polen kommen. Dann wurden sie mit Nile und Morbid Angel verglichen und ich dachte, ok, weil die Bands gut verkaufen. Eigentlich habe ich immer das Gefühl, dass Bands in dem Maße schlecht sind, wie ihre verglichenen Bands Alben und Merchandise verkaufen. Wer wirklich gut ist, braucht sich nicht mit "so brutal wie ..." oder "kann ... das Wasser reichen" schmücken. Die Vergleiche hinken meistens doch gewaltig.

Aber jetzt aufgepasst!
Bei CALM HATCHERY muss ich wirklich sagen, dass diese Vergleiche zutreffen und möchte noch hinzufügen, dass die Band auch für Fans von Decapitated geeignet ist. Ich wurde interessierter, als ich las, dass ein ehemaliges Mitglied der Göttercombo Dead Infection beteiligt ist. Musikalisch auf einem hohen Niveau, ballern die Polen trotzdem zwischenzeitlich sehr brutal daher. Gitarrist Huzar sagt: "Unser neues Album ist anders. Wir wollten Technik und das Simple verbinden um ein besseren Kontrast zu bekommen und nicht monoton zu klingen." Das ist ihnen definitiv gelungen.

Einen schlechten Beigeschmack hinterlassen bei mir aber Song 11 und 12. Song 11 heißt "The Blood Of Stalingrad" und beginnt mit einer Rede von Hitler und auch zwischendurch kommt er zu Wort. Und dann wird im Chor "Gott mit uns" gebrüllt. Track 12 heißt "88" und beinhaltet 88 Sekunden Stille.
Was soll man davon halten?????????????????????????????????????????????????????
www.myspace.com/calmhatchery (hendrik)



Startseite