BATTLELORE "Doombound" (Epic Fantasy/Gothic Metal)
(Napalm Records)

BATTLELORE sind eine dieser Bands, die mir mit ihren musikalischen Zutaten eigentlich gefalllen müssten. Eigentlich. Denn uneigentlich ist bisher jede ihrer Platten ohne nachhaltige Wirkung durch meine Gehörgänge gerauscht. Die Songs sind - so auch dieses Mal - druckvoll produziert, abwechslungsreich und prinzipiell für Fans zwischen epischem Fantasy und Female Gothic Metal geeignet, doch auch auf "Doombound" findet sich für mich kein Track, den ich gerne öfter wieder hören möchte. So als Hintergrundmusik sicher 'ne brauchbare Scheibe, aber davon benötige ich nicht noch eine.

Dabei haben BATTLELORE dieses Mal auch auf Dienste des Cellisten Markus Vuoristo zurückgegriffen, um sich weiter zu entwickeln, dan Swanö spielt bei einem Song ein Gastsolo und mischte das Album ab. Zudem handelt es sich bei "Doombound" das erste Mal um ein Konzeptalbum und erzählt vonTolkien’s tragischem Helden Túrin Turambar und seinem Volk.

Die limitierte Erstauflage von "Doombound" erscheint im edlen Digipack und beinhaltet die Bonus DVD "10 Years of Battlelore" (Live At Club Nosturi 2008 und 2009, sämtliche Battlelore, Clips, Behind the Scenes und eine Fotogalerie). Diese DVD ist ein "Dankeschön" an alle Fans und Supporters, die Battlelore die ganzen Jahre begleitet haben. www.battlelore.net (eller)



Startseite