ARMAGEDDON DILDOS "Untergrund" (EBM)
(Alfa Matrix)

Obwohl die deutschen ARMAGEDDON DILDOS die EBM Szene seit Ende der 80er mitprägten und vor allem in den Zoth Ommog Label Zeiten große Aufmerksamkeit bekamen, war diese Band für mich nie so groß von Interesse. Einmal ein recht langweiliges Konzert gesehen, sonst war nix. Deshalb bin ich mal gespannt, was die ARMAGEDDON DILDOS heute mit ihrem Album "Untermensch" so hinbekommen haben.

Und siehe da, es lässt sich gut an, was da aus dem Boxen kommt. Der Opener "Furios" ist noch eher ein durchschnittliches Stück, aber der Titelsong "Untergrund" kann durch fette Old School Elemente überzeugen, die nur so vor FRONT 242 Energie strotzen. Fette Rhythmen lassen hier die guten alten EBM Zeiten wiederaufleben. Auch "Blut" lässt meine Stiefel im Schrank wackeln, denn die Beats greifen, die Tempowechsel kommen echt Hammer und der Gesang ist samt Texte ist genretypisch wunderbar prollig. "Gottland" ist wiederum ein Song, der sich ziemlich an die "Fatherland" Zeiten der KRUPPS orientiert und ein bisschen im Kontrast zu dem zuvor gehörten steht. Leider fällt die zweite Hälfte des Albums kräftig ab, denn man verliert sich in belanglosen Midtempostücken, die weder zum Tanzen noch zum Einschlafen zu gebrauchen sind.

So weiß ich heute wieder, warum sich die ARMAGEDDON DILDOS nie bei mir im CD Regal einnisten konnten, denn irgendetwas fehlt mir insgesamt. Von den 12 Tracks hätte ich gut und gern auf die Hälfte verzichten können. In der Limited Special Edition gibt's zusätzlich eine Remix CD auf der es 14 Interpretationen von Szenekollegen gibt.
www.armageddondildos.de / www.myspace.com/armageddondildos (michi)



Startseite