APERION "Act Of Hybris" (Gothic/Klassik/Folk Metal)
(G / Rough Trade)

Mit "Act Of Hybris" haben die Slowenen APERION ihr erstes Album veröffentlicht. Die als Oktett agierende Band schmeißt dabei düsteren Metal, Folk und Klassik Anteile in einen Topf und mische dieses kräftig durch. Das endet zum Teil sehr rassig und rockend wie in "Shine" (der mir in Teilen dermaßen bekannt vorkommt, aber trotzdem gut klingt, weil er direkt ins Ohr geht) oder sogar sehr verträumt wie z.B. in "Fairytale Mind". Im Folkteil ihrer Musik haben die Slowenen auch sehr viel Abwechslung zu bieten. Neben einem an Apocalyptica erinnernden Cello-Sound gibt's auch Querflöte, Viola oder Didgeridoo zu hören. Da wird's natürlich nicht so schnell langweilig. Natürlich muss man die hohe Stimme von Sängerin Zala mögen, sonst wird man mit APERIOM nicht warm. Aber wer in den letzten Jahren Gothic Metal zu seinen Favouriten zählt, wird das wohl tun.

Insgesamt hinterlässt der Mix aus harten Gitarren, Klassik und Folk einen guten Eindruck. Die Band gibt sich alle Mühe, eigenständig zu klingen und das schaffen die Acht auch. Und auch wenn nicht alle Songs bei mir gezündet haben, überwiegt am Ende der positive Eindruck, mal wieder etwas frischere Musik aus der Goth Metal Ecke gehört zu haben. Einfach mal reinhören unter www.myspace.com/aperionband (eller)



Startseite