A DREAM OF POE "The Mirror of Deliverance" (Doom Metal)
(Eigenproduktion)

War die EP "Lady of Shalott" eine (hervorragende) Landkarte der Band, auf der mit älteren und aktuellen Tracks der Weg nachvollziehbar war, haben wir es mit "Mirror of Deliverance" mit einem neuen Full-Length-Album zu tun, von dem lediglich der Übersong "Lady of Shalott" bekannt sein dürfte. Aber wenn es nach mir geht, soll sich der Grad der Unbekanntheit gerne wandeln in einen hohen Bekanntheitsgrad, denn die Songs sind Doom Metal-Perlen, wie man sie nur selten findet.

Das Projekt um Musiker und Alleinherrscher Miguel Santos, der sich bei den Vocals von Joao Melo unter die Arme greifen lässt. Die wichtigsten Trademarks der Band sind neben den fetten, durchaus mal an MY DYING BRIDE-erinnernden Riffs, die filigranen Melodien der Gitarre und der über den Songs schwebenden Vocals von Joao. Selten gibt es so gute Sänger im Metal-Bereich, die mit ihrer sanften Stimme die Zerbrechlich- und Traurigkeit besser ausdrücken könnten, als hier auf diesem Album, wobei man es auch vermeidet, in eine Jammerlappenschublade gesteckt zu werden. Seine fiesen Growls sorgen dafür, dass auch Death Doom-Fans auf ihre Kosten kommen werden. Die Mischung der beiden Gesangsstile ist jedenfalls hervorragend ausbalanciert.

"Neophyte" begeistert sofort mit seiner feinen Melodie und von den ersten Worten an hat Joao Melo dich in seinen Bann gezogen. Der Track geht nahtlos in das hypnotische "Os Vultos" über, bei dem mehr gesprochen, als gesungen wird, aber der Wirkung des 10:35 Minuten langen Songs kann man sich nicht enziehen. Genau wie dem folgenden "Lady of Shalott". Bei den folgenden drei Tracks wird die Formel variiert, aber ohne zu ermüden, denn dafür sind die Songs doch zu unterschiedlich geraten. Vor allem wenn bei "Liber XIIX" der Growl-Part losgeht, bekomme ich eine Gänsehaut, so eindringlich kommen sie Vocals rüber. Super!

Doom-Fans der britischen Schule müssen auf jeden Fall zuschlagen und ordern das Teil am besten umgehend über www.dreamofpoe.com oder www.myspace.com/dreamofpoe. Von mir gibt's jedenfalls volle Punktzahl. (chris)



Startseite