TOXIC SMILE "I'm your Saviour" (Progressive Rock)
(Progressive Promotion Records)

Ein wunderbares Prog-Kleinod aus deutschen Landen findet mit "I'm your Saviour" den Weg in unsere CD-Player. Richtig ist die Feststellung seitens des Promozettels, dass sich Einflüsse von SYMPHONY X, DREAM THEATER, GENESIS oder SPOCK'S BEARD wiederfinden, die Musik aber gleichzeitig auch anders klingt.

Ich liebe es, wenn sie typische ProgRock-Abfahrten inszenieren, bei denen das Keyboard neben den Gitarren wirbeln darf und beide einen kleinen musikalischen Orkan entfachen, der dich mitreißt, ohne deine Synapsen vollends lahmzulegen. Dazu kommen die warmen Melodien die mich manchmal an MARILLION erinnern und einfach nur schön sind. OK, wenn sie mal zu schmusig werden, ist es nicht meins (z.B. "Hidden Brand" oder das akustische "Walked by Fear". "Liquid Wall" oder "Endless Cycle" sind da schon aus anderem Holz geschnitzt und begeistern, genau wie der Titeltrack "I'm your Saviour".

Ein gute Scheibe, wenn auch mit dramaturgischen Schwächen, aber für progressive Rockfans der genannten Band sicherlich mehr als ein Geheimtipp. Klickt auf www.toxic-smile.de. (chris)



Startseite