THOLEN "Neuropol" (Ambient)
(cycliclaw)

Ambient ist eine Musikrichtung, die nur schwer zu fassen ist. Außerdem ist es entscheidend, in welcher Stimmung man sich gerade befindet. Nachdem es mir SOPHIA oder PARHELION durchaus angetan hatten, bleibt dieser Effekt heute bei THOLEN aus.

Das Debütalbum "Sternklang" fand in der Szene positiv Gehör und nun ist der Nachfolger "Neuropol", der düstere Zweiklassenszenarien einer fiktiven Stadt thematisiert, erschienen. Die thematische Beschreibung dieses Werks liest sich wie eine Romanbesprechung, aus musikalischer Sicht lassen sich die verworrenen Klanglandschaften kaum beschreiben. Zwischen den dunklen bedrohlichen Ambientpassagen und den thematischen Beschreibungen kann ich nur schwerlich einen Zusammenhang erkennen. Die Stimmung, die erzeugt wird, ist tief, dunkel und gallertartig. Zäh zu hören, aber stimmungsmäßig vielleicht passend in die dunkle Jahreszeit. Wer Rhythmik oder Songstrukturen sucht, ist hier falsch. Wer nur mal Stimmungen auf Klangbasis braucht, könnte hier mal eine Hörprobe nehmen auf www.myspace.com/tholenambient. (michi)



Startseite