SUPERBIA "Overcoming The Pain" (Metal)
(My Kingdom Music)

SUPERBIA wird mir als Progressive Deathcore verkauft, was wohl eher den Sinn hat, die Platte zu verkaufen oder unentschlossene zu einer Hörprobe zu bewegen, als die Musik der Gruppe zu beschreiben. Ich kann hier ehrlich gesagt weder viel Progressive, noch Deathcore heraushören. Okay, die Gitarren sind alles andere als anspruchslos, aber Gefrickel und ein paar kaputte Takte machen noch keinen Progressiven. Und Deathcore ist auch nicht automatisch auf einer Platte, sobald Grunzen auf ein schnelles Schlagzeug trifft.

Für mich läuft das Ganze auf eine Mischung aus verschiedenen Metalstilen hinaus (wie es ja eigentlich schon fast normal ist), die einen tollen verkaufsfördernden Namen bekommen hat.
Diese Platte strotzt von, mir so verhassten Heavy Metal Soli und Gitarrenläufen. Auch ansonsten können mich weder Musik, noch Gesang, noch Sound in irgendeiner Weise überzeugen. Die Musik ist zwar anspruchsvoll, für mich haben SUPERBIA aber noch nicht ihre Mitte gefunden, in der sie sich austoben können. Und der Sound ist für mich hier wohl das größte Problem. Gitarren und Bass haben anscheinend noch ordentlich Arbeitsstunden abbekommen, die beim Schlagzeug und dem Gesang und dem finalen Mixen dann wohl gefehlt hat. Anstatt nach einer guten Studioalbumproduktion klingt das Ganze eher nach einem gut gelungenem Demo.

Sorry, für mich Zeitverschwendung! www.myspace.com/superbiaband (hendrik)



Startseite