SUBSTAAT "Substaat" (EBM / Electro)
(Danse Macabre)

Was das Electro Genre betrifft, waren es in der Vergangenheit oft die Schweden, die für jede Menge Qualität und Innovation sorgten. Nun kommt mit SUBSTAAT endlich mal wieder ein hoffnungsvoller Akt aus Norwegen und das Debütalbum von Terje Vangbo (vocals), Jarle Hansen (synths) und Petter Norstrøm (synths) hat es richtig in sich. Scheinbar hat man sich NITZER EBB und COVENANT genommen ordentlich durcheinander geschüttelt und fertig waren SUBSTAAT.

Der Sounds ist Old School EBM in Reinform wie man es kaum besser machen kann. Sie sind kühl, hart und sitzen wie die Faust aufs Auge, gleichzeitig stecken sie aber auch voller Ästhetik und Perfektion in Sachen Rhythmik und somit auch in Tanzbarkeit. Wo eine ähnlich angesiedelte Band wie SPETSNAZ zumeist gesanglich eher ziemlich roh und kompromisslos daherkommt, kann Terje Vangbo an diversen Stellen an COVENANTS Eskil Simonsson erinnern und jede Menge stimmliches Feingefühl und Melodiebewusstsein beweisen ("Broken"). Soll aber nicht heißen, dass die härtere Gangart nicht beherrscht wird, denn unter anderem bei "7th State" oder "Catch Me" sitzen die Voices herrlich griffig und bissig.

Egal welchen der 11 Tracks ich höre, bin ich glatt baff, denn jeder Song, jeder Beat und jeder Sequenzer sitzt professionell gut, sodass jeder einzelne Track eine Empfehlung für die DJ Fraktion ist.

Zusätzlich liegt dem Album noch eine 50 minütige Remixscheibe mit 9 Versionen bei, bei denen sich u.a. SPARK!, KANT KINO oder NORTHBONE die Songs von SUBSTAAT vorgenommen haben.

Richtig fettes Debüt der Norweger! Bitte Kaufen...Kaufen, damit diese EBM Hoffnung sich bloß durchsetzt! Wäre eine Schande wenn nicht! www.myspace.com/substatemusic / www.substaat.com (michi)



Startseite