STRATOVARIUS "Elysium" (Power Metal)
(earMUSIC / Edel)

Seit Jahren sind STRATOVARIUS eine der erfolgreichsten Metalbands aus Finnland. Jedes neue Album erzeugt beim Hörer auch die neue Spannung, ob die Stücke denn wieder so einschlagen wie damals Mitte der 90er. Nach "Polaris" in 2009 haben STRATOVARIUS zu Beginn des Jahres 2011 gleich mal ein weiteres Album mit dem neuen Gitarristen Matias Kupiainen am Start, das durch die EP "Darkest Hour", dem Opener des jetzigen Werkes, im letzten Herbst angekündigt wurde. Jener Song der dunklen Stunde ist gleichzeitig auch der beste Track des Albums, was nicht heißen soll, dass die Finnen qualitativ nachgelassen haben. Im Gegenteil, die 9 Stücke bewegen sich alle musikalisch und technisch auf hohem Niveau. Mit viel Power und Melodie, aber auch ruhigeren Passagen und häufig nachdenklich klingener Atmosphäre behaftet, starten STRATOVARIUS einen zum Teil starken Ritt durch die Gehörgänge.

Besonders hervorzuheben ist natürlich der Schlusstrack, "Elysium", in dem mit 18 Minuten Spielzeit alle Register des Können gezogen werden. Zwischen Power und Ruhephasen gesellen sich hier einige sehr lange Soli, die Fans der Band und solcher Einlagen mit Freude erfüllen werden. Da kann man nicht viel dran aussetzen, außer dass so ein langer Track natürlich anstrengend zu hören ist. Da greift man doch deutlich öfter auf den Opener zurück. Am Ende bleibt: wieder ein starkes Album aus Finnland
(eller)



Startseite