NYMF "Nymf" (Stoner Rock)
(Transubstans Records)

Transubstans Records will es wirklich wissen, denn mit einer wahren Veröffentlichungsflut will man die Welt in einen entspannten, doomig-rockigen Ort verwandeln.

Zumindest ist mir von der ersten Veröffentlichungsrutsche THE GRAVIATORS im Ohr geblieben, die ein unendlich starkes Album auf den Markt gebracht haben. Und wenn man dann liest, dass NYMF (nicht zu verwechseln mit GNAMF) vom gleichen Frontmann besungen werden, ist die Freude natürlich gleich doppelt so groß. Aber sinnvoller Weise hat man nicht den Fehler begangen und sich selbst kopiert, denn im Vergleich zu THE GRAVIATORS klingen NYMF etwas moderner, eher nach KYUSS als BLACK SABBATH.

Ansonsten muss ich leider sagen, dass mir die Songs auch nicht so gut gefallen, denn manchmal fehlt einfach die besondere Hookline, die dich komplett fesselt. Pluspunkt sind allerdings die überraschend eingestreuten Death Metal-Vocals, die den Songs eine andere Dimension verleihen.

Neutral betrachtet, das heißt ohne THE GRAVIATORS im Sinn, haben wir aber ein verdammt abwechslungsreiches Album am Start, bei dem man sich dezent durch die Jahrzehnte bewegt, hemmungslos an allen Ecken und Enden sich Inspirationen leiht und dem Hörer damit oftmals ein Aha-Erlebnis beschert, ohne, dass man es den Schweden übelnehmen kann. Gutes Ding! Webseite: www.myspace.com/nymfband. (chris)



Startseite