NORMAHL "Jong'r (DVD+CD)" (Punk/Film)
(7Hard)

Viel zu lange habe ich den Film vor mir hergeschoben, da ich irgendwie Angst davor hatte, mir einen langweiligen Schinken in den DVD-Player zu schieben. Hah! Angeschissen!

Die Band NORMAHL macht sich zum 30. Geburtstag selbst ein Geschenk und hat mit dem Regisseur Sandro Lang und den Drehbuchautoren Emanuel Brüssau und Sandro einen kleinen Film geschaffen, der die Geschichte eines Dorfpunks aus Winnenden erzählt. Die Geschichte spielt in den späten 70er Jahren und ich glaube, dass die Geschichte so authentisch ist, dass sich jeder, der diesen Film sieht, sofort an seine eigene Jungend auf dem Dorf erinnert fühlt. Bei mir hat es geklappt, denn das Spiel der Hauptdarsteller hat mich an meine und Kathi an ihre Jugend erinnert, die sicherlich ziemlich unterschiedlich verlaufen sind. Alles ist drin: Langeweile auf'm Dorf, Besuch aus der Großstadt (die Berliner Großschnauze ist ein echtes Highlight), erste Liebe, Stress mit den Alten, Punk, Ärger mit dem Dorfproll, Erwachsen werden. Das Ganze wird aber so liebevoll, ohne den erhobenen Zeigefinger und ohne die übertriebene Dramatik erzählt, als würde man es selbst erleben. Und das Leben ist nun mal kein Hollywood-Streifen.
Die Zwischensequenzen, die die Geschichte weitererzählen, werden zum Teil liebevoll animiert und erinnern dezent an einen Terry Gilliam und die Schauspieler sind in jeder Sekunde sympathisch.

Die Musiker von NORMAHL spielen hier auch nicht die Punkrolle, sondern das komplette Gegenteil: die Eltern der Kids. Diese Eltern erzählen im Wirtshaus typische Kneipenlyrik und sind so spießig, dass es einen schütteln kann. Einige Szenen sind einfach urkomisch (z.B. das Ding mit dem trunkenen Polizisten), die Drogenflashs etwas lang, aber "sympathisch" und "authentisch" sind die Schlüsselwörter, mit denen man diesen Film am Besten beschreiben kann. Klar, hier ist alles Low Budget, nix mit High-Def oder so, aber genau das macht den Reiz des Filmes aus und Langeweile kommt hier nie auf.

Die Musik stammt natürlich von der Band selbst und der Soundtrack beinhaltet 19 Songs, von denen einige neu bzw. unveröffentlicht sind. Wer mit dem Gedanken spielt, sich dieses Kleinod anzuschaffen, der muss natürlich zur DVD+CD-Version greifen. Auf www.normahl.de bekommt ihr einen umfassenden Überblick!

Ich fürchte allerdings, dass diesem Film nicht die Aufmerksamkeit zuteil wird, die er meiner Meinung nach verdient. Erdig, sympathisch und echt. Punk, halt. (chris)



Startseite