MERCIFUL NUNS "Hypogeum II" (Gothic Rock)
(Solar Lodge)

Artaud Seth, Jawa und Jón, bekannt unter dem Bandnamen MERCIFUL NUNS, kommen Ende Januar 2011 mit ihrem zweiten Werk in die CD Regale. "Hypogeum II" wird das Album heißen und beschäftigt sich mit einer reellen untergegangenen Frühkultur des Neolithikums und dessen versunkenen Tempel, das Hypogeum.

Die "Barmherzige Nonnen" zeichnen sich durch einen dunklen klassischen Gothic Rock aus, der dicht an den Werken der SISTERS OF MERY oder FIELDS OF THE NEPHILM orientiert ist. Dunkle, schwermütige Gitarren, starke Bassläufe und ein tiefes alles übertrumpfendes Stimmwerk von Sänger Artaud Seth sind die Markenzeichen der Band. Bei dieser Musik ist es ja die Kunst, den Hörer über die gesamte Spielzeit bei Laune zu halten, was bei vielen Nachkommen der o.g. Genregötter nicht immer funktioniert. Auch hier harmoniert es nur bedingt bei mir, denn wo die Opener "The Portal" und "Hypogeum II" noch durch guten flüssigen und rhythmischen dunklen Rock überzeugen, gibt es auch immer wieder Stücke wie das sehr mystisch und hypnotisch wirkende "Sacrosanct Hill", das eher langatmig und wenig animierend auf mich wirkt. Aber das klasse Stück "Sancutuary" entschädigt kurze Zeit später wieder ausgesprochen wirksam.

Zweifelsohne wird dieses Album nicht in die Ahnengallerie der Goth-Rock Alben eingehen, aber ich muss sagen, dass das Hörerlebnis trotzdem recht ansprechend ist und mich ähnliche Bands doch mehr genervt haben. Somit sollte man sofern man diese Musikart zu seinen Favoriten zählt unbedingt mal eine Hörprobe nehmen und das am besten auf www.myspace.com/mercifulnuns. (michi)



Startseite