LEMMY KILMISTER "Lemmy - The Movie (DVD)"
(WVG Medien)

Ich habe Gott gesehen. Damit meine ich nicht DIO, denn der ist Gottes Sohn. Nein, ich meine die höchste Entität, die es auf Erden gibt. Den, der die Zeit kennt, als es noch keinen Rock'n'Roll gab. Den, der JIMI HENDRIX die Trips besorgt hat. Den, der wie kein anderer Mensch, den Millionen verehren, auf dem Boden geblieben ist. Lemmy.

Dass Lemmy sympathisch ist, weiß man aus Interviews und Berichten zur Genüge. Aber wenn man sieht, wie er IST, liebt man dieses Original bedingungslos. Der Film, das muss man gleich zu Beginn sagen, zeichnet ein sehr persönliches Bild von Lemmy, auch wenn viele Themen, die einen sehr interessieren, eher oberflächlich behandelt werden. So bleiben Themen wie die Sammelleidenschaft von Nazi-Devotionalien oder Religion mehr oder weniger außen vor, andererseits schockiert Lemmy seinen Sohn mit seiner hemmungslos offenen Antwort "Mein Sohn" auf die Frage, was das wertvollste in seinem Apartment sei. Seine Wohnung sieht nicht nur aus wie ein Museum, nein, es sieht auch aus wie eine Messie-Bude, aber der Typ ist, wie er ist und versprüht eine Integrität, wie es sie sonst kaum noch auf der Welt gibt. Apropos: Wohnung? Ja, richtig! Wo sich andere Menschen seines Ranges eine drölfundvierzig-Zimmer-Villa kaufen, lebt Mr. Kilmister in einem viel zu kleinen Appartement, weil es so nah zu seiner Lieblingskneipe, dem "Rainbow" liegt und die Miete nicht mehr als 6% jährlich steigen darf. Und falls ihr es genau wissen wollt: er zahlt 900 Dollar Miete, das sind nach heutigem Stand 697,14 Euro. Nur mal so zur Info.

Der Mann gibt sich offen, mit allen Fehlern und schlechten Angewohnheiten, schonungslos ehrlich und manchmal melancholisch. Er erzählt von seiner Kindheit, dem musikalischen Werdegang und viele Bekannte und Musiker stimmen in den Kanon ein, aber die Szenen mit ihm persönlich sind die wirklich sehenswerten in diesem Streifen. Spannend wird es, wenn man ihn begleitet, als er die BEATLES-Box in Mono kaufen möchte oder er und seine Crew herumalbert.

Musik gibt es auf der verhältnismäßig wenig, aber es ist ja auch die Geschichte des Mannes, weniger die Geschichte seiner Musik. Außerdem liegt mir nur der Hauptfilm vor, so dass ich über die Extras leider keine Worte verlieren kann, aber bei 200 Minuten an Bonusmaterial wird sich sicherlich noch das eine oder andere Schmankerl einfinden.

Ich glaube, nach dem Genuss dieser DVD wirklich und wahrhaftig, dass wenn Lemmy jemals aus dem Leben scheiden sollte (was theoretisch nicht möglich ist, da er ja Gott ist), der Mittelpunkt des Rock'n'Roll-Universum in sich zusammenstürzen wird und alles, was wir kennen, von einem schwarzen Loch verschluckt wird. Und dass Jack Daniels pleite geht.

Diese DVD oder Blu-Ray ist nicht nur allen MOTÖRHEAD-Fans zu empfehlen, sondern auch allen, die sich für wichtige Menschen mit Charakter interessieren, egal, ob sie Rock'n'Roll oder Heavy Metal lieben. Lang lebe The Lem. (chris)



Startseite