HAUS ARAFNA "You" (Industrial)
(www.galakthorroe.de)

Am 01. Dezember des abgelaufenen Jahres wurde das neue HAUS ARAFNA Album "You" sieben Jahre nach "Butterfly" auf dem Label Galakthorrö veröffentlicht.

Hinter dem Projekt HAUS ARAFNA stecken die Braunschweiger Mrs. & Mr. Arafna, die mit ihrer neuen Vertonung die Hörerschaft wiedermal vor keine einfache Aufgabe stellen. "You" bietet eine Mixtur aus den klassischen HAUS ARAFNA Industrial und den minimalistischen Stilmitteln des Nebenprojekts NOVEMBER NÖVELET. Auf "You" werden verschiedene Arten des Industrial beeindruckend miteinander gekreuzt, sodass ein für dieses Genre unglaublich abwechslungsreiches Klangwerk entstanden ist.

Inspiriert von kranken Psychen, ist "You" stimmungsmäßig kaum zu übertreffen. Von analogen Elektronik Sounds, die bedrohlich vor sich hin schlummern, bis hin zu explodierenden brachialen morbiden Wutausbrüchen reicht das Spektrum der zu hörenden Klänge. Vor allem das vor Wahnsinn sprudelnde Titelstück "You" ist der Hammer an Intensität. Oftmals fühle ich beim Hören eine Bedrückung, die ich beim Gucken von morbiden, viel zu authentischen Horrorfilmen empfinde. Da ist zu Beispiel "Judas Kiss", das schleppend und von Beklemmungen begleitet durch die Spielzeit kriecht, aber dabei eine herrlich abstrakte Stimmung verbreitet. Der Gesang ist HAUS ARAFNA typisch zwischen Schrei-, Sprech und Zerrgesang angesiedelt, der oftmals von Störgeräuschen zerschnitten verdammt schwer im Magen liegt.

"You" ist morbider und schwer verdaulicher als alle zuvor veröffentlichten Alben. Die aggressiven Industrialklänge sind an vielen Stellen gewichen und so ist dieses Album eher ein analoges und minimalistisches Klangwerk, das für die kranken Momente im Leben geschaffen wurde und an diversen Stellen wie ein Kloß im Hals schwer zu verarbeiten ist. Aber genau darin liegt ja der Reiz. Für mich der Soundtrack zum nächsten Aufenthalt in der Geschlossenen! Genial!!
www.hausarafna.de / www.myspace.com/hausarafna (michi)



Startseite