GRIFTEGARD / LORD VICAR "Split 7"-Vinyl" (Doom Metal)
(Van Records)

Wenn ihr eine Band habt, die ihr wirklich liebt, geht es euch vielleicht auch so, dass man sich vor jeder neuen Veröffentlichung fürchtet, denn oftmals trennen sich Wege im Leben und auch Hörer und Musiker liegen irgendwann nicht mehr auf einer Welle. Diese Furcht überkommt mich, wenn ein neuer GRIFTEGARD-Song auf dem Plattenteller liegt. Gleichzeitig ist es auch die Freude und die Hoffnung auf den nächsten Doom-Meilenstein der Metal-Geschichte.

Die neuste Veröffentlichung aus dem schwedischen Doom-Kollektiv ist eine Split-Single mit den mächtigen LORD VICAR. Ihr erstes Album "Fear No Pain" ist immer noch großartig und sollte in der unglaublichen Vinylversion vom www.doomdealer.de gehört werden. REVEREND BIZARRE (eine der genialsten Bands, die es jamals gab und in der Peter Vicar oder Peter Inverted oder welchen Namen er gerade trägt, Gitarre spielte) waren die Könige der Coverversionen und auch mit der Nachfolgeband wird diese Tradition fortgeführt: "Do you believe" ist eine Coverversion von THE CARDIGANS und kann definitiv überzeugen, kommt aber auch eher "flockig" aus den Boxen gedoomt. Guter Track, der mich gespannt sein lässt, wie das neue Material der Band irgendwann mal klingt, wenn es fertig ist.

Und nun zu GRIFTEGARD mit ihrem neuen Song "A Deathbed for all Holy":
Schleppender Beginn, eine zarte Melodie und der für mich beste Sänger im Doom-Genre, Thomas Eriksson, beginnt sanft zu singen, um im Refrain deutlich rauer zu singen. Ich liebe seine vielen Facetten in der Stimme, die ihn einzigartig machen. Der Refrain ist sehr schön und einer, den man häufiger hören muss, bis er seine volle Schönheit entfaltet.
Eine starke Bridge variiert das geile Riff aus der Feder von Ola Blomkvist und eine kurzes, aber geiles Solo von Per Broddesson geben dem Song den letzten Schliff und der Aufbau erinnert mehr als manch anderer Track von GRIFTEGARD an CANDLEMASS, da auch diese den Refrain oftmals häufig wiederholen. Jens Gustafsson (d) und Thomas Jansson (b) sorgen für das Gerüst, welches so wichtig ist, um dem Song im Zaume zu halten.
Wieder schaffen es die Schweden, einen tonnenschweren Song in das Vinyl zu pressen, der sich vom Gros der Band abhebt und mit seiner Schwere und Schwermütigkeit seinesgleichen sucht.
Der Text von Ola (der übrigens auch für das superbe Artwork zuständig ist) ist absolut lesenswert, führt er uns doch die Illusion der perfekten Scheinwelt vor Augen, in der wir leben und die dadurch zum Totenbett alles Heiligen in der Welt wird. Dieser Mann sollte mal ernsthaft über ein Buch mit seinen Texten nachdenken!

Fazit? Volltreffer! LORD VICAR ist hervorragende Doom-Unterhaltung, GRIFTEGARD hören nicht auf, sich zur wichtigsten Band im Doom-Genre hochzuarbeiten und füttern nicht nur die Ohren mit erstklassiger Musik, sondern auch den Platz dazwischen wird mit den Texten beansprucht. Bra hopkommen!

Infos und Bestellmöglichkeiten findet ihr hier: www.myspace.com/griftegrd, www.myspace.com/lordvicar und natürlich auf www.van-records.de. (chris)



Startseite