DHYAMARA "The Last Embrace" (Dark Wave)
(Caput Medusae Records )

DHYAMARA sind Ninfa (Gesang und Texte) und Luka (Bass, Keyboards und Songwriter) aus Rom und sie gibt es seit dem Jahre 2009. Nach ihrer ersten EP, die es fast nur in Italien zu kaufen gab, folgt nun mit "The Last Embrace" das Full-Time Debüt. Die Musik lässt sich als eine Mischung aus dem 80er Elektro Pop, Ethereal und Dark Wave beschreiben.

Sängerin Ninfa ist dabei der akustische Kern der Musik, denn die verführerische und zugleich mystisch anmutende Stimme verbreitet ein großes Spektrum an Wärme und Eleganz, wie ich es von ebenfalls italienischen Bands wie ATARAXIA oder ORDO EQUITUM SOLIS in der Vergangenheit kennengelernt habe. Da es sich bei DHYAMARA aber um ein rein elektronisches Musikprojekt handelt, kann man auch die weiblich vorgetragenen Stücke von KIRLIAN CAMERA als vagen Vergleich heranziehen. Gut auf "The Last Embrace" ist die Mischung aus langsameren Stücken und potentiellen tanzflächentauglichen Tracks wie "My Lost Angel". Trotz der voluminösen Stimme von Ninfa wirkt diese nie überzogen ausgereizt wie bei den ganzen Arien-Trallern á la Nightwish, was ein äußerst angenehmes Hörerlebnis garantiert. Instrumental erscheint mir über die gesamte Spielzeit ein wenig die Abwechslung zu fehlen, da wenn man die Stimme entfernen würde, den Soundpool recht übersichtlich und ab und an zu poppig erscheint, das stört allerdings nur bedingt, da all die schönen Melodien und Rhythmen eigentlich eh von den Stimmen erzeugt werden.

DHYAMARAs "The Last Embrace" setzt die Tradition guter Italienischer Dark Wave Bands beachtlich fort. Finde es sehr schön anzuhören und kann das Album allen denen empfehlen, die auf esoterische, mystische oder spirituelle Musik stehen. www.myspace.com/dhyamara / www.dhyamara.it (michi)



Startseite