CRUSHING CASPARS "Back to the Roots...Nevertheless up to date" (Hardcore)
(Dritte Wahl Records / Soulfood)

Nix mit Kasperköppe. Hier gibt's auch keine Kaspermusik. Hier gibt es die Dröhnung Old School-Hardcore/Metal-Crossover, der Mitte/Ende der Neunziger für Furore sorgte. Sind die RYKERS immer noch meine Lieblingscrew aus dieser Zeit, schicken sie die CRUSHING CASPARS an, der Welt ihre Frühwerke zu präsentieren.

Auf der Werkschau mit dem sperrigen Titel "Back to the Roots...Nevertheless up to Date" knattern uns die Rostocker ihre beiden EPs "Crushing Caspars" (1997) und "Provocation" (1998) um die Horchlöffel, aufgewertet mit einigen Songs aus einer bisher nicht veröffentlichten Ausnahmesession, einer DRITTE WAHL-Coverversion ("Halt mich fest") und zwei Live-Videos. Wenn man jetzt bedenkt, dass man für schlappe 10 Euro diese CD auf www.dritte-wahl.de ordern kann, bekommt man einen ordentlichen Gegenwert für's Geld.

Musikalisch sind die Songs eine Verbeugung vor der Unbeugsamkeit der Integrität, denn die Band zieht ihren Stiefel gnadenlos durch und kümmert sich nicht um Trends oder ähnliches Gedöns. Fette Riffs und schwere Grooves zeichnen die Songs aus und auch wenn ich zwar einige starke Songs ausmachen kann, fehlt mir das gewisse Etwas, damit die Band in meine Erste Liga aufsteigen kann. Zu stumpf kommen die remasterten Songs aus den Boxen, aber auch wenn ich die beiden Videos nicht gesehen habe, weiß man beim Hören der Musik definitiv, was im Moshpit abgeht. Fans der alten Schule wissen was zu tun ist! Webseite: www.crushingcaspars.de. (chris)



Startseite