CRISPY JONES & THE BLACK CAT BONE SQUAD "Almost Home - Split CD" (Rockabilly / Ska)
(AP Apocalyptic Productions)

Vor Jahresfrist hatte Christian Prauschke mit seiner Band CRISPY JONES ein erfrischendes Debüt hingelegt das für viele positive musikalische Rockabilly Momente sorgen konnte. Nun folgt mit "Almost Home" eine Split CD mit der befreundeten belgischen Ska Band THE BLACK CAT BONE SQUAD, auf der jede Band 5 neue Songs zum Besten gibt.

CRISPY JONES gehen auf dieser CD ein bisschen vom bisherigen Rock`n`Roll bzw. Rockabilly weg, um sich etwas mehr in Richtung Country oder Punk zu bewegen. Die Stücke "Almost Home", "On The Run" und "Suicide Sue" sind wieder nette unterhaltsame Stücke, denen aber so ein bisschen Drive fehlt. Die R´n`R Grooves sind größtenteils entfallen, aber dafür hätte dann mehr Punk reingehört. Mit "Train Of Love" gibt's dann noch eine ziemlich poppige Country Schnulze, zu der die Riverdance Fraktion ihre obskuren Tanzeinlagen aufs Parkett legen kann. "Rescue Me" zum Ende setzt zum Glück doch nochmal die gewohnte Energie mit einer netten Portion Spaß frei, wo man endlich auch den Kontrabass wieder richtig hört, der eigentlich so gut beherrscht wird. Hmmm also vollends überzeugt bin ich leider nicht, da mir der Rock`n`Rollige Sound vom Vorgängeralbum besser gefallen hat.
www.myspace.com/crispyjonesrocknroll

THE BLACK CAT BONE SQUAD versprühen dagegen eine Portion mehr Rock. Klingt irgendwie verwegen, schmutzig und somit ziemlich cool. Vor allem das Stück "Johnny Ska" hat eine Menge Kontrabassanschläge, die im Zusammenspiel mit den typischen Ska Rhythmen echt grooven. Cool ist noch das Psychobilly Stück "Monster R Go", das ziemlich gekonnt Rock`n`Roll, Punk und Psychobilly Elemente verbindet.
www.myspace.com/bandits49music

Von CRISPY JONES bin ich leider etwas enttäuscht, weil ich finde das zum Vorgängeralbum etwas Energie verloren gegangen ist, THE BLACK CAT BONE SQUAD waren ganz cool, aber eine ganze Fulltime CD könnt ich mir jetzt auch nicht vorstellen zu hören. (michi)



Startseite