CANAAN "Contro Luce" (Dark Wave / Ambient)
(Eibon Records)

Lange vier Jahre ruhte das Projekt CANAAN von Mauro und seinen vier Mitstreitern. Die Band NERONOIA hatte in den vergangenen Jahren Vorrang, wobei es schwer fällt, diese beiden Projekte auseinanderzuhalten.

Nun ist es aber da, "Contro Luce" heißt das Werk, was "Gegen das Licht" bedeutet und die Grundstimmung bereits auf den Nenner bringt. Der CD Player sagt mir gleich nach dem Einlegen des Silberlings, dass ich es mit 21 Tracks zu tun habe, die sich gewohnt in gesungene Tracks und Ambient ähnliche atmosphärische Industrialstücke aufteilen.

Die gesungenen Tracks hüllen sich in eine tiefe melancholische Stimmungen, die mir vor allem durch die rein in Italienisch vorgetragenen Worte sehr gut gefallen. Die durchwegs ruhigen Stücke erinnern mich stark an einige DIARY OF DREAMS Stücke, denn vor allem die Stimmlage hat starke Ähnlichkeiten, was den Songs eine sehr stimmungsvolle Aura bereitet. Sicherlich muss man in der richtigen Verfassung sein, um sich auf diese Musik einlassen zu können, denn hier ist ein Hang zur Melancholie nicht von der Hand zu weisen. Aber um seinen Gedanken mal freien Lauf zu lassen, bietet die Musik von CANAAN eine perfekte Plattform. Es gibt aber auch einige Momente in der 70 minütigen Spielzeit, in denen einige sehr raue Gesangseinlagen fast aufschrecken, um dann allerdings absolut göttlich wieder mit sanften und melodiösen Parts fast um Entschuldigung zu bitten. Hört euch einfach "Terrore" an und ihr versteht was ich meine.

Die Zwischenstücke die allesamt lediglich als "." betitelt sind haben entweder einen okzidentalen Touch, was mich an einige Werke von DEAD CAN DANCE erinnert, oder es handelt sich um Industrialstücke, in denen durch dumpfe und schwere Geräusche ein düsteres Klangerlebnis bescheren.

"Contro Luce" gefällt mir ausgesprochen gut und für Freunde von düsterer und durchaus auch sehr traurig und schwermütig erscheinender Musik ist dieses Werk wirklich zu empfehlen, denn was CANAAN aus Stimme und Sounds schaffen, ist wirklich beachtenswert und entführt mich fast zurück in die Zeit ,in der ich die Dark Wave oder Gothic Musik kennengelernt habe. www.myspace.com/kanaanian (michi)



Startseite