BLACK LIGHT DISCIPLINE "Empire" (Industrial Metal)
(Danse Macabre)

BLACK LIGHT DISCIPLINE ist eine Industrial Metal Band aus Finnland, die man bisher wohl fast nur in Skandinavien kannte. Nun ist es das Label Danse Macabre, das es sich vorgenommen hat, dies zu ändern und auch Europaweit den Bekanntheitsgrad zu steigern. Im ersten Step ist es erstmal das 2008er Debütalbum "Empire", das nun den Weg in unsere CD Läden findet, bevor das für dieses Jahr angekündigte zweite Album in Kürze folgen wird.

Was die fünf Finnen uns präsentieren, ist der typische Industrialmetal, mit dem uns OOMPH! in ihrer "Defect" oder "Wunschkind" Zeit so wunderbar weggeblasen haben. Allerdings kann mich die übertragende Energie und Macht nicht vollends so überzeugen, wie es Dero und seine Mannen damals taten. Auch Bands wie die DEATHSTARS lassen sich als Vergleiche anziehen. Ordentlich breite Gitarrenwände, jammernde Synthies und ein gut portionierter, aber mäßig aggressiver Gesang sind die Zutaten zu BLACK LIGHT DISCIPLINEs Musik. Sicherlich kann man ein solches Werk vor allem als Debüt als durchaus gelungen bezeichnen, allerdings muss man grad in diesem stark besetzten Genre etwas markante Würze bieten, die sich in die Hirnwindungen rein frisst, um in Erinnerung zu bleiben.

Also sag ich mal, dass man im anstehenden Folgealbum eine Schippe drauflegen muss, um sich durchzusetzen, Potential scheint vorhanden zu sein, also Jungs bitte auch abrufen!
www.myspace.com/blackld / www.bld.fi (michi)



Startseite