BANDITI, THE "Achtung!" (Rock)
(Cinicodisincanto)

Hm, eine Band, die prinzipiell als Randnotiz ins Amboss-Mag passt, aber dennoch möchte ich sie euch ans Herz legen. Nach dem ersten Hördurchgang habe ich die CD ganz tief unter allen Promos versteckt, da ich keinen Zugang hatte. Als freiberuflicher Schmierfink steht man natürlich unter der Beobachtung derer, die einem frische Musik schenken, um ein Feedback und Presse für die Veröffentlichung zu bekommen. Zum Glück, denn somit kommt das Album zu neuen Abspielehren und was soll ich sagen? Meine erste Einschätzung war nicht gerade positiv, aber diese Meinung darf ich nun zum Großteil revidieren.

THE BANDITI spielen zum Einen tanzbaren Rock, der auf MTV (falls es das noch gibt) oder auf Massenfestivals wie "Rock am Ring" oder ähnlichem gut aufgehoben ist. Sie haben aber eine starke Sängerfraktion an Bord, die auch gerne mal "etwas anders" singt, als man es gewohnt ist. Überwiegend italienischer (Sprech)gesang gepaart mit einer hohen weiblichen Stimme und viel Energie (hört zum Beispiel "Bello ricco e famoso" oder "Se ti accenti ti penti"). Das gefällt mir.

Besonders gut sind die Songs, bei denen man "anders" ist. Punk, Ska, Elektro-Rock, Tuba, Ziehharmonika oder andere verrückte Ideen jenseits jeglicher Genregrenzen sind die Momente, die diesem Silberling Glanz verleihen. Dazu kommen die manchmal schön bratenden Gitarren (z.B. "Nemici") und schon hat man eigentlich DEN Cocktail für das nächste Sommerfestival.

Vergleichen kann ich sie fast gar nicht, spielt sich das Ganze doch eher außerhalb meines musikalischen Universums ab, aber im Fernsehen sah ich letztes Jahr einen Livemitschnitt von GOGOL BORDELLO und die könnte man zusammen mit SYSTEM OF A DOWN (nur musikalisch nicht so knallhart) als Referenz in Sachen "Verrücktheit" zu Rate ziehen.

Mir gefällt nicht alles (die zweite Hälfte der Scheibe hat nicht zwingend die Durchschlagskraft der ersten sechs Songs) aber für unbeschwerte Abende mit Freuden ist der Soundtrack nahezu perfekt gewählt.
Es ist doch schön, wenn man seine eigenen Ansichten ab und an mal auf den Prüfstand stellt und feststellt, dass man falsch lag. Checkt www.myspace.com/thebanditi. (chris)



Startseite