THEATRES DES VAMPIRES "Moonlight Waltz" (Gothic Metal)
(Dreamcell11/Aural Music)

Was Cradle Of Filth in Sachen Theatralik und Vampirtum für den Black Metal sind, sind THEATRE DES VAMPIRES für den Gothic Metal. Schon seit Mitte der 90er veröffentlichen die Italiener Album um Album und waren hier zuletzt sehr elekronisch unterwegs. Auf ihrem letzten Album "Anima Noir" legte sich der Trend wieder etwas zu Gunsten des normalen, lasziv vampiresk und mit Horror Elementen durchdrungenen Gothic Metals. Auf dem aktuellen Werk "Moonlight Waltz" gehen sie den Weg weiter, wieder mehr Gothic Metal, weniger "Bum Bum" Elektro Mucke.

THEATRES DES VAMPIRES haben sich auf "Moonlight Waltz" wieder neu erfunden, sind zu alten Stärken zurückgelekehrt und hauchen dem sterbenden Gothic Metal Genre neues (Vampir-)Leben ein. Zu den Stärken gehören dieses Mal vor allem die ruhigeren Stücke, die dank eines Klassikorchesters aus Rom sehr emotional und durchdringend wirken (hervorzuheben hier die Version von "Figlio della luna"). Neben der markanten Frauenstimme von Sängerin Sonya Scalet gab's diesmal Unterstützung von Snowy Shaw (Therion, King Diamond), Cadaveria (OperaIX, Cadaveria) und Eva Breznicar (Laibach).

Insgesamt ein gutes Album, das mich nach zuletzt enttäuschenden Alben der Italiener sehr positiv überrascht hat und sicher dem ein oder anderen Gothic Metal Fan früherer Tage mehr als gefallen sollte. ww.myspace.com/theatresdesvampires (eller)


Startseite