SKUM "Skum II" (Death Metal)
SKUM "Promo 2010" (Death Metal)
(Eigenproduktion)

Die Schublade "Death Metal" ist für die Kölner Band eigentlich etwas zu eng, denn sowohl auf dem älteren "Skum II", als auch dem aktuellen Release "Promo 2010" wird man stilistisch ganz schön durchgerüttelt, wo die Hauptzutat definitiv Death Metal ist, hinzu kommen etwas Grindcore und Thrash, verbuden mit moder-klingenden Harmonien und der einen oder anderen Überaschung, wie den Filmsamples, dem rockigen "Nada" oder den deutschsprachigen Songs, von denen "Panzer fahrn" am ehesten heraussticht. Die deutsche Sprache eignet sich im extremen Metalbereich sehr gut, klingt sie doch fies und gemein und es ist lobenswert, dass die Sprache immer häufiger aus dem Untergrund heraus gefördert wird.

Ansonsten klingen mir persönlich die beiden Scheiben eine Spur zu zerfahren, als dass ich durchgehende Freude damit hätte. Anspieltipps sind neben "Panzer fahrn", "Schlachtpark" oder "Koloss". Definitiv ausbaufähig. Webseite: www.skum.de. (chris)


Startseite