SIDEBURN "Sideburn" (Hard Rock / Doom)
(Record Heaven / Transubstans Records)

SIDEBURN ist der nächste Geniestreich aus dem Record Heaven. Anfangs wusste ich nicht, wo die musikalische Reise hingehen soll, aber spätestens beim zweiten Durchgang haben die starken Melodien, die teilweise vertrackten Parts (das hält sich aber im Rahmen) und der klassische Rock dich am Schlafittchen und lassen dich nicht mehr los. Dass der Sänger des öfteren auch noch nach Ian Gillan klingt, ist ein kleiner Bonus und die teilweise schleppenden Kompositionen werden durch die Orgel stimmungsvoll abgerundet, so dass du nach wenigen Minuten wirklich glaubst, irgendwo in den Siebziger Jahren gestrandet zu sein. Am ehesten vergleichen kann man die Bande mit JERUSALEM, da sie einen sehr ähnlichen Klang haben.

Musikalisch gibt es auch viel Abwechslung und sogar die ruhigeren Songs treffen hier voll ins Schwarze. Das Label sollte man mal im Auge behalten, denn da kommt viel guter, alter Stoff raus (von der schrecklichen Platte von LUCIFER WAS mal abgesehen), der die Herzen der Retrorocker in der Brust hüpfen lässt. Klickt mal ruhig auf www.myspace.com/sideburnsweden. (chris)


Startseite