(((S))) "The Deutsch EP" (Postpunk)
(Afmusic)

Seit dem 1. September veröffentlicht das dänische Musikprojekt (((S))) am jeweils Ersten des Monats einen Coversong in deutscher und englischer Sprache als exklusiven Download bei Bandcamp (http://fustydk.bandcamp.com/).

Das mysteriöse dänische Postpunk Projekt (((S))) hat den Sommer im Studio verbracht, um vier brandneue Coversongs für das kommende Release mit dem Titel "The Deutsch EP" aufzunehmen. Der ungooglebare Künstler aus dem Norden zollt mit dieser EP seinen Tribut der 7inch Single von damals, als diese Form der Veröffentlichung noch den Äther beherrschte. Jeder Song wird sowohl in einer englischen, als auch in einer deutschen Fassung zu finden sein. Beginnend mit dem 1. September wurden für die nächsten vier Monate jeweils ein neuer Coversongs als exklusiver Download bei Bandcamp inklusive dem Artwork von MUNKVAD veröffentlicht. Kurz vor Weihnachten werden dann diese auf einer 10 Songs umfassenden EP bei iTunes und weiteren Onlinestores erhältlich sein.

Absolut genial finde ich die Songs in ihren schwermütigen Bassgitarrenläufen. Nach allerbestern THE CURE Manier zu "Pornography" Zeiten ist es ein Ohrenschmaus, dem Sound zu lauschen. Schwer tue ich mich mit dem Gesang. Da wäre zum einen der dänische Akzent in den deutsch gesungenen Songs, die dazu führen, dass man das Gehörte nicht unbedingt ernst nehmen kann. In Englisch klingt das ganze dann schon besser, aber auch die Stimmlage generell ist sehr Gewöhnungsbedürftig. Als Instrumentalalbum würd ich eine glatte Note 1 geben, so ist es allerdings Geschmacksache, zu mindestens aber sehr interessant wie diese alten Songs in ihren neuen Klanggewändern funktionieren!


Bisher erschienen sind:
01. Sep "Komm gib mir deine Hand / I want to hold your hand" (Beatles)
01. Okt "Ganz allein / In my room" (Beach Boys)
01. Nov "Sie liebt dich / She loves you" (Beatles)
01. Dez "Helden / Heroes" (David Bowie)

Als nächster Song wird "Mesmerized" / "Hypnotisiert" von Faith Evans herausgebracht.
www.myspace.com/fustydk / www.af-music.de/releases/afm100-s-the-deutsch-ep/ (michi)


Startseite