RABENHOLZ "Akt I - Auf Welken Schwingen..." (Black Metal)
(Helheim Productions)

RABENHOLZ kommen aus Deutschland und veröffentlichten im Oktober mit "Akt I - Auf Welken Schwingen." ihr vorher selbst vertriebenes Debüt über Helheim Productions offiziell ihr erstes Labelmaterial.

Ein knapp 2-minütiges Intro mit Cello und Schlagzeug führt uns in die Welt von RABENHOLZ ein. Die Melodie wird in "Schatten der Sehnsucht" dann aufgenommen und auf der Gitarre weitergeführt. Die nächsten 30 Minuten sind kalter, melodischer Black Metal der eher älteren Schule. Musikalisch gibt es hier wenig auszusetzen, ein grundsolides Werk, das sich nicht hinter der Konkurrenz zu verstecken braucht. Und deutsche Texte im Black Metal finde ich immer interessant.

Aber der Sound bringt die musikalische Darbietung leider nicht auf das Level, welches sie verdient hätte.
Der ansonsten gute krächzende Gesang klingt für meine Ohren viel zu blechern und auch das Schlagzeug könnte, außer der Basedrum, eine gehörige Portion Druck vertragen, um die sägenden Gitarren besser unterstützen zu können.

Ansätze sind hier viele gute, aber so recht überzeugen kann mich der Stoff von RABENHOLZ leider nicht.
Die Aufmachung im schwarz-grauen Digipack bekommt aber einen Extrapunkt. www.rabenholz-horde.de (hendrik)


Startseite