PROCESSION "Destroyers of the Faith" (Doom Metal)
(Doomentia Records)

Die Chilenen haben beim HAMMER OF DOOM einen starken Eindruck hinterlassen und umso mehr freue ich mich, die CD als Promo erhalten zu haben. Was soll man sagen? Auf CD noch umwerfender als auf der Bühne, was aber wohl daran liegt, dass man sich diese göttlichen Kompositionen unendlich oft anhören kann, was ich auch ausgiebig getan habe.

Nach dem kurzen Intro "Hyperion" geht es mit "Destroyers of the Faith" gleich in tiefste CANDLEMASS-Gefilde. Episch, melodisch, göttlich! Wirklich! OK, man mopst sich die eine oder andere Idee relativ offensichtlich bei den Schweden, aber der Song killt einfach! Genau wie die nächste offensichtliche Huldigung namens "The Road to the Gravegarden". Wie sehr kann man nach REVEREND BIZARRE klingen, ohne sie zu sein? Dieser Song zeigt es euch! REVEREND BIZARRE werden immer eine meiner Alltime-Favourite-Doomheads bleiben und daher zehn Schädel für diesen Song, bei dem Peter Vicar höchstpersönlich ein Solo abliefert! Bei "Chants of the Nameless" regiert die pure Pathos! Diese Melodien, diese Gitarren! Zum Niederknien! Ein wenig erinnert mich dieser Song an meine absolute Lieblingsband GRIFTEGARD, auch wenn sie nicht so tief in die Seele greifen, wie ihre schwedischen Kollegen. Aber DAS ist ein Song! "White Coffin" haut dich wieder mit den Melodien und der unendlichen Schwere aus den Socken und die Gitarren klingen deutlich MY DYING BRIDE-beeinflusst. Toll!

Wenn ich ehrlich bin, haben wir eines der besten Doomalben des Jahres vor uns! Wer GRIFTEGARD, CANDLEMASS, REVEREND BIZARRE liebt, wird PROCESSION sofort in sein Herz schließen! Klickt hier: www.myspace.com/processionburn. (chris)


Startseite