PANTERA "Cowboys from Hell" (Thrash Metal)
(Warner)

1990 gab es den Hammerschlag namens PANTERA in die Gesichter des Metalgemeinde. Dreckige Stakkato-Riffs, fiese Vocals, Powerdrumming und eine moderne Attitüde im Metal. PANTERA waren damals völlig bahnbrechend und die Charaktere von Phil Anselmo oder Dimebag Darrel prägten sicherlich eine ganze Generation von Jungmetallern.

Musikalisch damals nicht annähernd so hart wie in den späteren Jahren (das "Far beyond driven" brilliert einzig durch eine durchgehende Härte und bekam damals von mir eine Unhörbarkeit attestiert), hört man die metallischen Wurzeln deutlich aus dem Sound heraus, was mir erst heute, 20 Jahre nach der Veröffentlichung richtig deutlich wird, da mir damals einfach das nötige Hintergrundwissen gefehlt hat.
Aber was soll man zu Songs wie "Cowboys from Hell", "Cemetery Gates", "Psycho Holiday", "Primal Concrete Sledge" oder "Domination" sagen? Ganz große Metalkunst von den jungen PANTERA-Burschen und die Art eines Dimebag ist schon hier überdeutlich. Absolutes Referenzwerk, vor allem, wenn man wissen möchte, wo der moderne Metal herkommt.

Die Neuauflage bietet euch gleich drei Möglichkeiten: die "Expanded Edition" bietet euch neben dem Album auf einer zweiten CD 12 Livetracks aus LA und Moskau, die qualitativ zwar nicht state-of-the Art sind, aber die rohe Energie des Album auf ein neues Level heben.

Die "Deluxe Edition" bietet neben den beiden Discs der "Expanded Edition" noch die Demos der Songs. Mir gefallen sie ganz gut, auch wenn ich nicht sehr große Unterschiede ausmachen konnte. Allerdings habe ich mich auch nicht tagelang unter meinen Kopfhörern verschanzt. Erwähnenswert ist der unveröffentlichte Track "The Will to Survive", den ich richtig gut finde und der mit dem Album nicht viel zu tun gehabt hatte. Guter Heavy Metal mit einer Prise JUDAS PRIEST.

Außerdem gibt es die "Ultimate Edition", die zusätzlich zu dem 3-Disc-Set noch viele Goodies, wie Photos, T-Shirts etc. bereithält, aber bei Amazon für ca. 95 Euronen gelistet ist. Das ist dann doch nur für die wahren Fans gedacht. Nostalgiker und Neulinge, die das Album bisher noch nicht im Regal haben, tun gut daran, sich die Deluxe-Variante zu sichern. (chris)


Startseite