PANDEMONIUM "Hellspawn" (Death Metal)
(Mystic Productions)

PANDEMONIUM ist eine polnische Death Metal Band, die seit 1990 aktiv ist und mit "Hellspawn" bereits ihr siebtes Album veröffentlichen. Bei Polen denke ich vor allem immer gleich an Vader und der Vergleich ist auch hier, wie bei hunderten von anderen polnischen Bands, nicht von der Hand zu weisen. Bei PANDEMONIUM beschränkt sich das Ganze aber eher auf den Gesang, was dann ja evtl. an der polnischen Aussprache der englischen Sprache festgemacht werden könnte.

Musikalisch geht die Platte eher in die Gefilde des amerikanischen Death Metal und hier vor allem Morbid Angel. Sänger Paul klingt auch gerne mal wie David Vincent auf "Covenant" und auch der Sound erinnert an ältere Morbid Angel Ergüsse. Anstatt der Blastbeats, die natürlich auch eingesetzt werden, kommt hier aber eher ein kopfschüttelnder Groove zur Anwendung.

Die gute halbe Stunde von "Hellspawn" ist kurzweilig und abwechslungsreich. Eine solide Scheibe und wer auf Old School Death á la Morbid Angel steht, sollte hier ein Ohr rein werfen. Ein besserer Sound würde die Platte aber um einiges aufwerten. www.myspace.com/pandemonium_pl (hendrik)


Startseite