MINHYRIATH "Grohnd" (Pagan/Folk Metal)
(Black Tower Productions)

MINHYRIATH ist der Schweizer Amrod, der alle Instrumente auf seinem dritten Album selber eingespielt hat. Etwas Unterstützung gab's von den Gastmusikern Sevan (ex-Eluveitie), Simu Müller (Excelsis) und Sunuthar unterstützt. Amrod selber hat noch ein Nebenprojekt namens SchtiereGring, von dem auch 3 Songs mit auf dieses 70 Minuten lange Werk gepackt wurden. Dazu kennt man Amrod u.a. auch durch Arbeiten mit Excelsis, Folkodia und Folkearth.

Nun zur Musik auf "Grohnd", die uns von Tolkien inspiriert eine folkige Pagan Metal Variante präsentiert. Eine growlige Erzählstimme treibt über dem dumpf rumpelnden Sound. Letzteres wäre nicht so schlimm, wenn die Musik wenigstens mitreißend wäre. Aber irgendwie klingt das hier nicht so spannend, wie ich mir das gewünscht hätte. Doch manchmal sind echt gute Ideen da, die sehr viel Abwechslung in die Stücke bringen, von daher ist nicth alles schlecht. Nur leider kann mich kein Songs durchweg überzeugen. Für Fans des vielseitigen Projektes "Folkearth" ist "Gronhd" vielleicht eine Überlegung wert, ansonsten ist mein Tipp an Amrod, sich für seine Ideen vielleicht doch eine ganze Band zu casten, die dem Ganzen den richtigen Schliff geben kann. www.myspace.com/minhyriath (eller)


Startseite