LEAFBLADE "Beyond, Beyond" (Celtic / Spiritual Metal)
(Angelic Records)

Danny Cavanagh ist eher von der Band ANATHEMA bekannt. Neben ANTIMATTER gibt es noch ein weiteres Projekt mit dem Namen LEAFBLADE. Aufmerksam bin ich auf LEAFBLADE über Myspace und trotz der Tatsache, dass das Album "Beyond Beyond" schon ein Jahr auf dem Markt ist, habe ich beschlossen, drüber zu schreiben, zumal bisher auf unserer Seite diese Band keine Erwähnung fand.

Die Bands, die LEAFBLADE beeinflusst haben, liest sich sehr variantenreich. So werden Led Zeppelin, Simon and Garfunkel, Clannad, Rush, Medieval und Renaissance Musik, Jeff Buckley, Pink Floyd oder auch Bach genannt.

Das Album beginnt harmonisch mit Vogelgezwitscher, plätscherndem Wasser und leichten akustischen Gitarrenklängen. Dazu stimmen die beiden Sänger Sean Jude und Danny Cavanagh sakralen Gesang an, der sich zu einem spirituell anmutenden Gesamtbild einfügt. "The Roots And The Stones" zeigt sich mit seinem warmen Gesang und den melodischen Gitarrenrhythmen sehr eingängig und fast zerbrechlich. Zwischendurch gibt es immer wieder Stücke, die getragen von den akustischen Instrumenten und dem "Gesang als Instrument" (wenn nur aaahhhh`s oder ohhohhohh`s gesungen werden) mich so ein bisschen stören. Ist nicht so ganz mein Ding. "Rune Song" und "Spirit Child" sind zwei sehr chillige Songs, die den Hörer durch die mystische Welt der Natur führen. Am Besten gefällt mir der Titelsong des Albums "Beyond, Beyond", eine acht minütige Reise durch unterschiedliche Stimmungen.

Dieses Album lässt sich überhaupt nicht in Schubladen stecken. Freude der unterschiedlichsten Musikrichtungen wie Folk, Metal oder Classic Rock können sich ein paar wirklich angenehme Klänge ergattern. Aber testet doch selbst auf www.myspace.com/leafblade (michi)


Startseite