KATATURA "In Two Minds" (Complex Groove Core)
(STF Records)

KATATURA werden mir von ihrem Label STF Records als Complex Groove Core angekündigt. Die Bezeichnung habe ich zwar noch nie gehört, aber sie passt ganz gut. Die "normalen" Schubladen sind für KATATURA jedenfalls nicht geeignet. Um das Ganze zu vergleichen, kann man den lieb gewonnenen Vergleich für alles, was komplex und außerhalb des 4/4-Takts agiert, mit Meshuggah ziehen. Ganz so vertrackt ist es bei KATATURA nicht, aber man wird immer wieder an die Frickelgötter erinnert. Musikalisch ist "In Two Minds" auf einem hohen Level und absolut interessant, vor allem das 9-minütige Titelstück der Band.
Zwei Sachen jedoch schmälern diesen hohen Level. Der Gesang ist zwar energisch und kraftvoll, müsste für meinen Geschmack aber eine Stufe interessanter und abwechslungsreicher gestaltet werden, um nicht langweilig zu werden. Das größte Manko an dieser sonst soliden Platte ist allerdings der Sound. An Drums und Vocals kann ich nichts aussetzen, aber den Gitarren fehlt leider viel an Druck und Energie, um mit dem Rest gleich zu ziehen. Ein knackigerer und spitzerer Sound, der mehr auf den Punkt kommen würde, hätte einiges aus dieser Platte rausgeholt, schade. www.myspace.com/katatura (hendrik)


Startseite