HÖRSPIEL "Van Dusen - (02) Das sicherste Gefängnis der Welt"
HÖRSPIEL "Van Dusen - (04) Der Mann, der seinen Kopf verlor"
(Folgenreich / Universal)

Inhalt Folge 02 - Das sicherste Gefängnis der Welt
"Nichts ist unmöglich!" meint Prof. van Dusen; ein intelligenter Mensch könne sich sogar aus einem schwerbewachten Gefängnis herausdenken. Sein Gesprächspartner, Gefängnisdirektor Ransome, nimmt ihn beim Wort. Eine Wette wird abgeschlossen, und van Dusen findet sich in der Todeszelle wieder, in Einzelhaft, unter verschärften Bedingungen. In einer Woche muss er in Freiheit sein.
Natürlich gelingt ihm das fast unmögliche Unterfangen. Wie er es anstellte, mit welchen Tricks und Täuschungsmanövern er Gitter und Mauer überwand, das enthüllt er dem verblüfften Ransome bei einem exklusiven Champagner-Diner.

Inhalt Folge 04 - Der Mann, der seinen Kopf verlor
Den Kopf hat er genaugenommen nicht verloren, der gut gekleidete Unbekannte, der bei Prof. van Dusen vorstellig wird. Was ihm fehlt, sind Gedächtnis und Erinnerung. Er weiß nicht, wer er ist, wie er heißt, wo er herkommt und die zehntausend Dollar in fortlaufend nummerierten Scheinen in seiner Jackentasche sind ihm ebenfalls ein Rätsel. Induzierte Amnesie mit kriminellem Hintergrund, vermutet der Professor. Unterstützt vom "kriminologischen Laufburschen" Hutchinson Hatch enthüllt er eine unglaubliche Intrige in der Welt der Hochfinanz.

Also, um diese Hörspielserie zu beschreiben muss man etwas ausholen.
Zuerst: der vollständige Name des Protagonisten lautet: Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen. Soviel Zeit muss sein. Allerdings heißt er bei mir nur van Dusen, damit ich die Schriftzeichverknappung nicht forciere. Ein weiterer unglaublich wichtiger Punkt ist, dass die vorliegenden Geschichten und Aufnahmen aus dem Ende der Siebziger Jahre stammen! Also nichts mit Hollywood-Hörspiel! Nein, denn der größte Unterschied zu den heutigen Hörspielen ist die Art der Sprache. Früher ging alles etwas gediegender und ruhiger zu. Die Sprecher sind hervorragend, allen voran Friedrich W. Bauschulte, der van Dusen einfach hervorragend verkörpert.
Van Dusen selbst ist ein hochintelligenter Zeitgenosse, der seine Intelligenz auch nicht gerne versteckt und so durch Nachdenken, Analyse, Schlussfolgerung in der Folge "Das sicherste Gefängnis der Welt" selbiges verlassen kann, ohne entdeckt zu werden. Die Folge ist als Einstieg in das van Dusen-Universum sehr gut geeignet, ist sie hochgradig unterhaltsam erzählt, immer mit den Flair der Siebziger Jahre als Bonus. Die zweite Folge ist ebenfalls ein Feuerwerk an Kombinationskunst, kann mich aber nicht so mitreißen.

Wer sich bei der Beschreibung an Sherlock Holmes erinnert fühlt, hat Recht. Die Methoden sind ähnlich und auch die Charaktere sind in Grundzügen vergleichbar, aber wer gute Kriminalgeschichten mag, dem Charme der Siebziger erlegen ist (sei es Film, Musik oder Hörspiel) muss sich mal ein Hörspiel der van Dusen-Reihe gönnen. Viele Infos bekommt ihr auf www.folgenreich.de. (chris)


Startseite