HÖRSPIEL "Point Whitmark - (29/30) Der Seelenkünder"
(Folgenreich / Universal)

Inhalt Folge 29:
Im Rahmen des spanischen Hafenfests in Casa Vargas veranstalten Jay, Tom und Derek eine ganz besondere Radioshow am Strand.
Doch dann lässt Ramiro Luiz del Santo, der dreihundert Jahre alte Hofastronom des spanischen Königs, Jay Lawrence vor den Augen des Publikums verschwinden.
Als Derek und Tom ihren Freund endlich wiedertreffen, ist dieser nicht mehr derselbe. Besitzt das Schwarze Okular tatsächlich die Macht, seine Opfer zu beherrschen?
Im Schein brennender Kreuze jagen die Jungen verzweifelt der Wahrheit hinterher ...
Können Derek und Tom ihren Freund retten?

Inhalt Folge 30:
Konnte sich Derek vor der Explosion im Hafenbecken von Casa Vargas in Sicherheit bringen? Oder hat der Fluch des Schwarzen Okulars auch ihn das Leben gekostet?
Auf der Suche nach ihrem Freund werden Jay und Tom an Bord der Isidora gefangen gesetzt und weit hinaus auf den Ozean entführt. Quälende Ungewissheit bringt sie an den Rand der Verzweiflung. Doch dann wird die dreihundert Jahre alte Karavelle von einer Nebelwand verschlungen. Im Kampf ums Überleben offenbart sich den Jungen die Wahrheit über das Erbe des Seelenkünders.

Diese Doppelfolge reizt, genau wie die "großen" Folgen der Vorbilder (???) alles aus: ungewöhnliche Orte, spannende Story, viele falsche Fährten und überraschende Wendungen. Auch die geschickt eingesetzte Unklarheit, in welcher Zeit man sich befindet, ist ein schöner Schachzug!
Im Grunde haben wir erneut eine sehr gute Detektiv-Geschichte vor uns, an der ich fast nichts auszusetzen habe. Lediglich der Erzähler gefällt mir gar nicht. Jürg Löws Art zu sprechen lässt keinen Fluss aufkommen, sondern klingt seltsam abgehackt. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Fans der Serie werden definitiv auf ihre Kosten kommen! Checkt www.folgenreich.de. (chris)


Startseite