HAUS HETAERE "Syndicate" (Electro / Hip Hop / Industrial)
(Alfa Matrix)

Im vergangenen Jahr machten Nadine "Cooraz" Engel und Pedro "Acylum" Engel mit ihrem Projekt ACYLUM durch ihr brachiales Electrodebüt auf sich aufmerksam. Wo bei ACYLUM noch Pedro federführend war was den Gesang angeht, ist es nun an Nadine, die Hauptvoices zu übernehmen. Mit ihrer hellen Stimme bietet sie einen Kontrast zur harschen Electromucke, die sicherlich nicht jedem zusagen wird. An Pedro ist es bei HAUS HETAERE ab und an, mit seiner verzerrten Stimme für ordentlich Unruhe zu sorgen. Ein bisschen lasch finde ich zu Beginn die Beats und Sequencer, die für meinen Geschmack ruhig etwas härter gewählt werden könnten. Allerdings ändert sich das im weiteren Verlauf der Spielzeit ab und an, denn die Sounds werden zwischenzeitig spürbar brutaler ("Shunshine Is My Destroyer). Wie schon bei ACYLUM gibt's wieder eine Zusammenarbeit mit einem Rapper, denn bei "Believe" übernimmt ein gewisser Joe Rilla (AGGRO BERLIN) den Sprechgesang. Allerdings erscheint mir dem sein dummes, künstlich böses Geseier sehr befremdent. Ich kann diese Hip Hop Mucke einfach nicht leiden. Textlich nimmt man auf dem Album kein Blatt vor den Mund, denn es wird ganz bewusst mit Brutalität und Obszönität gespielt.

Die Musikrichtungen Industrial mit Hip Hopp zu vereinen, ist sicherlich kein einfaches Unterfangen. Schubladendenken ist hier nicht angebracht. Man wird dieses Album hassen oder lieben. Ich bin mir noch nicht ganz einig auf welcher Seite ich stehe, allerdings kann ich mich dem Reiz, den das Album ausstrahlt, nicht gänzlich entziehen. Testet es doch mal selber und schaut euch am besten auf www.myspace.com/haushetaere den Albumtrailer an. Der bietet einen guten Überblick über die Kranke Welt HAUS HETAERE. (michi)


Startseite