HARADWAITH "Creating Hell" (Black Metal)
(Black Bards)

HARADWAITH können schon bei ihrem Debütalbum einen interessanten Rückblick auf die Bandgeschichte vorweisen. Gegründet von 2 Brüdern in Griechenland, kommt die Band erst nach einem Umzug nach Deutschland und zusätzlichen Mitgliedern in Schwung, der richtig kräftig wird, als Iblis, der vorher bei Endstille am Mikrofon stand, hier den Sängerposten übernimmt. Leider wird es die letzte Platte des Sängers sein, mit diesem Album möchte er sich aus dem Musikgeschäft verabschieden. So gibt es aus dieser CD 8 Songs und alternative Versionen von 3 Songs mit den Vocals des neuen Sängers Skoll.

HARADWAITH werden mit "Creating Hell" wohl noch für einiges Aufsehen sorgen können, wenn selbst Schlagzeuglegende George Kollias von Nile voll des Lobes für "unique guitar riffing and tight drumming" ist und Robert Müller vom Metal Hammer einige Songs als überdurchschnittlich beschreibt. Ich wage mich sogar noch etwas weiter aus dem Fenster und sage, dass HARADWAITH nach den meist schlechten Reviews für das 2009er Album von 1349, deren Platz einnehmen könnten, wenn sie entsprechend promotet werden. Das Potenzial ist auf jeden Fall da, wenn man musikalisch auch "nur" zu 90% so extrem ausfällt wie die Norweger. Pluspunkt ist hier aber definitiv der Sound, der immer mein Manko bei 1349 war. Also, wem 1349 soundtechnisch zu krass sind, der dürfte hier problemlos zulangen können. TIPP!!! www.myspace.com/haradwaith (hendrik)


Startseite