THE EQUINOX OV THE GODS "The End Of Days" (Dark Rock)
(Burning Star Records)

Nachdem THE EQUINOX OV THE GODS vor einigen Jahren mal meine Aufmerksamkeit mit ihrem damaligen Album "Where angels dare not tread" errungen hatten, waren sie für mich in der Versenkung verschwunden. Umso erstaunter war ich, als eine neue 5-Track EP ins Haus flatterte. Die Schweden sind ihrem Stil treu geblieben: düstere Musik zwischen Gothic Metal und Gothic Rock, die ebenso mitreissend und rockig wie melancholisch und schaudernd ist. Los geht's mit dem Titeltrack "The End Of Days", der rockig und eingängig in die dunkle Welt der Schweden einläd. "Gothic Lullaby" ist so der etwas ruhigere, verträumte Song der EP, man merkt aber hier schon, dass sich eine seltsame Atmosphäre, die zuweilen sehr unheimlich ist und ihren Höhepunkt bei "The Way Of The Serpent" erlangt, bei dem man an eine bizarre (Horro-)Kirmes erinnert wird.

Soviel zu den Eckpfeilern der EP, die sich doch recht schnell in die Gehörgänge frist und dort bleibt, weil die dunkle Musik von THE EQUINOX OV THE GODS einfach anders ist und eine ganz eigene Atmosphäre besitzt. Sollte man unbedingt mal reingehört haben: www.myspace.com/equotg (eller)


Startseite