ENTRAILS "Tales from the Morgue" (Death Metal)
(FDA Rekotz)

Au Backe, ENTRAILS kennen keine Trends, haben in den letzten 20 Jahren in 'ner Leichenhalle verbracht und gucken nun mal kurz raus, um zu checken, ob die Welt bereit ist für einen Death Metal Brocken, wie man ihn vor 20 Jahren in Schweden gezockt hat. Kurze, aber überzeugende Schläge in Gesicht werden hier verteilt, mal mit einer Geschwindigkeit, mit der sogar Superman nicht klarkommt, manchmal aber auch mit einem Zombiegroove, der dich durchs Krematorium moshen lässt. Die Songs haben übrigens bereits auch so um die 20 Jahre auf dem Buckel, denn die Band war eigentlich bei der ersten Welle der Schwedentods dabei, hat sich aber nach kurzer Zeit wieder aufgelöst. Besonders erwähnenswert ist u.a. das Intro (!), denn DAS nenne ich mal stimmungsvoll und gruselig.

Und genau wie damals klingt die Mucke und DISMEMBER, ENTOMBED (von denen hat man sich auch die Schriftart geliehen) und andere Elchschänder stehen dem Sound Pate und auch der typisch crunchige Sunlight-Sound wird von Dan Swanö auf die Festplatte gemixt, wenn auch der Crunch nicht so prägnant ist, wie damals. Wer mal wieder klassischen Schwedentod braucht, ist hier ganz gut bedient. Wer irgendwas Neues und Modernes erwartet, kann sich ja zu SONIC SYNDICATE am Pullermann zupfen.
Checkt mal die Webseite www.myspace.com/entrailsreborn oder das kultige Label www.fda-rekotz.com! (chris)


Startseite