DRITTE WAHL "Gib Acht!" (Metal / Punk)
(Dritte Wahl Records)

Meine Fresse! Kurz vor Jahresschluss knallt die DRITTE WAHL in mein Leben und der Longplayer "Gib Acht!" qualifiziert sich ohne große Aufwärmphase in die Top-Liste des noch laufenden Jahres. Die Songs sind wie ein bunter Strauß Blumen und die Texte sind die Blüten, die sich vor deinen Augen öffnen.

"Gib Acht!" ist der Metal der Band. Direkt, hart und geil. "Das sieht gut aus" begeistert mit einer lockeren Leichtigkeit, die sich in den Bläsern und der flockigen Gitarrenarbeit ausdrückt. "Wo ist mein Preis" ist beinahe mit einer melancholischen Nuance versehen, beschreibt es doch u.a. die Sehnsuch nach Belohnung für Nichtstun und das Cembalo sorgt für eine fremdartige Stimmung.

"Ich bin dafür" ist für gegen alle Antis und hat einen absolut starken Text ("Damit sie unsre Wut und unsern Frust erkennen, solln wieder Herzen und auch Barrikaden brennen") rückt die Band für mich in einen RIO REISER (und damit meine ich nicht den "König von Deutschland"-Ballermann-Kack) oder TON, STEINE, SCHERBEN-Regionen. Großartig. Checkt unbedingt auch den Hidden Track der CD, der der gleiche Song, aber komplett anders gespielt, ist. So ändern sich Songs durch verschiedene Herangehensweisen.

"Alles wird gut" ist wieder mit wütenden Gitarren ausgestattet, großartiger Refrain, großartig! Den besten Dudelsack seit dem IN EXTREMO-Debüt bekommt ihr auf "Alles für den Wind" und "Fliegen" kannste auskoppeln und als Singles tausendfach an den Mann bringen. OK, das Wort "Scheiße" macht dem Plan wohl einen Strich durch die Rechnung, aber ein großartiger Sehnsuchtssongs. "Mama, hol den Hammer": gelungene Schlager-Coverversion, die mir Spaß macht. "Aufhör'n kann ich gut" ist ein brilliantes Spiegelbild der Gesellschaft und "Ich bins" rückt die Band in die Richtung einer anderen deutschen Legende, denn ich habe aufgrund der Art des Erzählens eine ganz starke UDO LINDENBERG-Assoziation. Traurig, vieldeutig und doch schön. "Morgen schon weg" ist wieder so ein Song, der dich wachrüttelt und die Sehnsucht nach Abenteuer weckt.

OK, ich habe einige Songs nicht genannt, aber das macht nichts, die sind keinen Deut schlechter und was allen Songs gemein ist, ist die Tatsache, dass die drei Rostocker unglaublich starke Melodien am Start haben und mit ihren Texten voll ins Schwarze treffen! Auch die Produktion ist fett und klingt nicht künstlich und das Digipak edel bedruckt. Definitiv eines der deutschsprachigen Highlights der letzten Jahre! Die DRITTE WAHL ist jedenfalls meine Erste! Unbedingt hier klicken www.dritte-wahl.de und wenn man ein Gewissen hat und hören will, dass es anderen genauso geht, gleich für 12 Euronen ordern! HAMMER!!! (chris)


Startseite