DIE KRUPPS "Stahlwerksynfonie (2CD Re-Release)" (Post-Industrial)
(Synthetic Symphony /SPV)

1981 haben die Düsseldorfer DIE KRUPPS mit "Stahlwerksynfonie" ihre erste offizielle Veröffentlichung herausgebracht. In den letzten Jahren war dieses Musikwerk natürlich nur noch schwer zu bekommen. Aber das hat nun ein Ende, denn mit diesem mir vorliegenden Re-Release ist "Stahlwerksynfonie" nun endlich wieder zu haben.

Dieses Erstlingswerk ist allerdings für jeden Fan der letzten Alben mit absoluter Vorsicht zu genießen, denn was die Herren Jürgen Engler und Bernward Malaka in den frühen 80ern an Musik gemacht haben, ist damit in keinster Weise zu vergleichen. CD Nummer 1 enthält drei Versionen des minimalistischen Instrumentalstückes, das im Prinzip nur aus Rhythmusdrums, völlig freiwilden Gitarrenläufen und partiellen Industriegeräuschen besteht. Sensationell und stilprägend sind die Drumeinlagen auf Stahlrohren, Tonnen und anderen metalernen Gegenständen. Alles ist sehr langatmig und stellt jeden Hörer der heutigen Zeit vor eine große Aufgabe an Geduld und Durchhaltevermögen, denn die Spielzeit der drei Stücke beträgt zusammen satte 45 Minuten. Für alle Industrialfans der frühen Stunde ist diese CD allerdings ein absolutes Muss, denn das hat diese Szene wie kaum ein anderes Werk beeinflusst.

CD2 enthält eine Liveaufnahme aus dem Jahre 1981 aus Krefeld. Hier sind dann bereits schon die heutigen Klassiker die "Wahre Arbeit Wahrer Lohn", "Schmerz aus Eisen" und "Alles verbrannt" enthalten. Der Sound ist so, wie ich mir ein Konzert in meinem Keller vorstellen würde. Soundtechnisch aus heutiger Sicht natürlich absolut desolat, allerdings macht das den Charme dieser Aufnahme aus. Herrlich, wie die Jungs vor 30 Jahren Krach gemacht haben und letztendlich im Sog von D.A.F. so erfolgreich wurden.

Auch im Wissen, dass wahrscheinlich einige Leute mit dieser CD voll auf die Nase fliegen werden, ist das hier meine Empfehlung dieser Woche, denn das ist einfach Musikgeschichte!
www.diekrupps.dewww.myspace.com/diekrupps (michi)


Startseite