DIE KRUPPS "Als wären wir für immer (Mini Album)" (Industrial)
(Synthetic Symphony / SPV)

Ich habe ja nicht unbedingt ein Problem mit MP3s, aber Streams waren mir bisher ein Graus und ich habe dagegen strickt gewehrt. Das neue Mini Album von DIE KRUPPS ließ mich allerdings weich werden... Schande über mein Haupt.

Nach unzähligen Hinhalte-Veröffentlichungen gibt es nun tatsächlich wieder neuen Stoff der Düsseldorfer Industrial Pioniere. Pünktlich zu ihrem 30-jährigen Bandjubiläum ist ein Mini Album namens "Als wären wir für immer" erschienen.

Der Opener des 8 Tracks starken Albums (3 davon sind Remixe) "Beyond" ist ein sehr verhaltenes, aber dafür eingängiges Stück, was sich prima zum genüßlichen Tanzen eignet. Die elektronischen Elemente sind klar im Vordergrund und Jürgen Engler kann sich sogar als ausgesprochen guter Sänger auszeichnen. "Chameleon Man" hat dagegen weit mehr EBM Elemente. Die Beats haben einen kalten straffen Rhythmus und jede Menge Soundeffekte dienen zur maschinellen Vision. "Die Macht" knüpft mit seinen fetten Gitarrenwänden eher an die Alben der späten 90er an. Textlich ist dieses Stück ein Appell an uns, dass wir das Schicksal unserer Welt in der Hand haben, aber wir doch eher weniger draus machen. "Dr. Mabuse" ist danach wieder eine Reise in 80er, bei der herrliche elektronische Rhythmen und Beats wie eine Zeitreise in musikalisch bessere Zeiten wirken. Das Titelstück ist ein sehr grooviges straffes Stück, das einerseits durch kräftige, metallische Rhythmen überzeugt, aber auch bissige Riffs und vor allem einen richtigen geilen Text vorzuweisen hat.

Naja, über Remixe kann man sich ja bekanntlich streiten. Ob es denn unbedingt grad Schlagergraf UNHEILIG und die Cyberfreaks von VIGILANTE sein mussten.... jedenfalls zappe ich nach wenigen Sekunden weiter, da die Originalversionen einfach tausend Mal besser gelungen sind.

Insgesamt schön, mal wieder etwas von DIE KRUPPS zu hören. Dass es dann auch noch durchgängig wirklich gelungen ist, macht die Vorfreude auf ein neues komplettes Fulltime Album um so größer.
www.die-krupps.de / www.myspace.com/diekrupps (michi)


Startseite