COLD EMPIRE "From The Ashes Of The Empire" (Black Metal)
(Naturmacht Productions)

Bei "From The Ashes Of The Empire" handelt es sich um das Debüt der italienischen Band COLD EMPIRE! Und dieses Album habe ich mir ganz genau angehört, da ich die andere CD, die Naturmacht Productions uns zukommen ließ (Tattered Soul - Die Zerstörung Des Menschlichen Seins), leider verreißen musste. Aber hier bei COLD EMPIRE liegt es anders.

Der Sound ist um einiges besser und homogener und man merkt, dass die Musikanten ihre Instrumente beherrschen. Manchmal erinnert mich diese Platte an "In The Nightside Eclipse" von Emperor, was auf den ähnlichen Gesang und die Produktion zurück zu führen ist. So viel Überzeugungskraft und Tiefe wie "In The Nightside Eclipse" besitzt "From The Ashes Of The Empire" leider nicht. Aber weinen wir den alten Zeiten nicht mehr hinterher, das Level wird nur noch sehr selten mal erreicht werden können und vor allem sollte man es nicht darauf anlegen, dann scheitert man sowieso.

Der Black Metal von COLD EMPIRE weiß teilweise zu überzeugen, hat hier und da aber noch seine Schwächen im Songwriting (ein Song hat leider nur einen geringen Wiedererkennungswert zum Nächsten) und im Sound (die Gitarre geht teilweise im Gesang und im Schlagzeug unter). Wenn genau an diesen Punkten bei der nächsten Scheibe angesetzt wird, kann diese durchaus sehr interessant werden.
www.myspace.com/coldempire (hendrik)


Startseite