ASTRIAAL "Anatomy Of The Infinite" (Black Metal)
(Obsidian Records)

Black Metal aus Australien ist nicht grad der Verkaufsschlager, jedenfalls fällt mir außer Nazxul keine andere australische Schwarzwurzeltruppe ein, aber vielleicht sollte man sich etwas mehr mit der Szene beschäftigen, denn das 2. Album (neben 4 EP´s und 2 Demos) von ASTRIAAL ist wirklich hochwertig.

Ein schönes Digipack in ansprechender Aufmachung, mit einem alten Gemälde, ist schon ein Hingucker! Und der hier gebotene Black Metal ist sozusagen auch ein Hinhörer! Denn er weiß mit allen Tempi vom langsamen Groove bis hin zum Blast zu überzeugen. Auch der Sound ist passend gewählt, da er doch eher weich und lebendig gehalten wurde. Gitarrensound und der Gesangseffekt erinnerten mich zwischendurch ab und an an das "Blizzard Beasts"-Album von Immortal. Im Endeffekt entsteht aber durch das Schlagzeug, die Gitarrenmelodien und den zeitweise klaren Gesang ein ganz anderes Gesamtkonzept im Sound, da die Lautstärkenangleichungen auch ganz anders gewählt sind.

Ein Album, das sowohl Anhänger des Symphonic Black Metal, wie auch die der härteren Gangart ansprechen kann. www.myspace.com/astriaal1 (hendrik)


Startseite