WHYTE ASH "I will remain" (Power Doom)
(Records Haven / Transubstans Records / Indigo Vertrieb)

Lange war mein Kopf blockiert, als es darum ging herauszufinden, an wen mich die Mucke erinnert. Und irgendwann kam es: neben den im Promozettel genannten METAL CHURCH oder HELSTAR sind ganz klar die ganz frühen ICED EARTH eine Referenz, vor allem im Gesangsbereich. Das zweite Album ("Night of the Stormrider", die Platte habe ich noch als Erstauflage im hässlichen Originalcover) mit John Greely am Mikro hat ein ähnliches Feeling, wie ich finde. Somit ist bereits klar, dass Hörer des modernen Sounds gleich weiterklicken können. Freunde der traditionellen Metalmucke sollten den Songs aber mal ein Ohr leihen.

Heavy und Power Metal regieren, der Gesang ist hoch, doch melodiös und die Songs sind keine Offenbarungen, aber gute Kost. Vor allem, wenn die Handbremse angezogen wird, wie bei "I will remain - Part II" oder dem abschließenden Track "The End" kommt die Musik richtig gut, aber auch die anderen Songs "Hail me as your God", "Die Alone" oder "Blackened Heart" fräsen sich in die Gehörgänge und bleiben dort auch. Zielgruppe, hergehört: auf www.myspace.com/whyteash klicken und Rübe schütteln. (chris)


Startseite