STENCH "In Putrescence" (Death Metal)
(Eigenproduktion)

Old Schooliger als auf dieser Platte geht's fast nicht mehr! STENCH bieten auf ihrem Debütalbum 8 Death Metal Tracks, die immer wieder einen Streich Thrash und Black Metal abbekommen haben und alles spielt sich in den 80ern ab. Die Produktion (Mix und Mastering im Necromorbus Studio) ist zwar roh, aber natürlich besser als in den 80ern, aber man kann definitiv hören, dass das der Anspruch war. Das Schlagzeug rumpelt und scheppert, während die Toms mit viel Hall belegt wurden, die Gitarre sägt, der Bass zwischendurch lauter als die Gitarren und der Gesang, teilweise mehr gekotzt als geschrieen, ist mit massigem Hall unterlegt, was dann oft den Black Metal Anteil ausmacht. Da kommen Erinnerungen an wegweisende Platten hoch, die ich aber nicht nennen möchte, da das Ganze den alten Scheiben bzw. den Bands in den jeweiligen Schaffensphase wohl doch nicht gerecht werden würde.

Der Schwedendreier (2 davon spielen auch bei Tribulation) hat seine Liebe zu 80er Death/Thrash/Black überzeugend umgesetzt und die halbe Stunde ist interessant und kurzweilig, jedoch glaube ich kaum, dass diese Platte großen Wirbel machen wird. Sie ist es auf jeden Fall wert probegehört zu werden, aber wenn ich solche Musik hören möchte, lege ich auf jeden Fall die alten Platten auf. Die Endachtziger kommen nicht mehr wieder, Jungs! www.myspace.com/swedenstench (hendrik)


Startseite