SODOM "In War and Pieces" (Thrash Metal)
(Steamhammer / SPV)

Hmm... das Jahr 2010 ist ganz deutlich ein gutes Jahr, was die CD-Veröffentlichungen angeht. Neben TANKARD schießen auch unsere Ruhrpott-Legenden von SODOM eine neue Granate ab, die sicherlich viele Fans wecken wird. Aber wenn im Vorfeld der Titel "Agent Orange" promotechnisch ins Spiel gebracht wird, sollte man vorsichtig sein, denn an so ein Kleinod wird man nicht mehr so leicht herankommen. Vor allem nicht, wenn die neue CD eher nach den harten Ergüssen der Neunziger klingt, in denen mir die Musik nicht unbedingt so gut gefallen hat. Aber das ist nur meine persönliche Beurteilung im SODOM-Kontext.

Generell haben SODOM einen richtig harten Brocken deutscher Thrash-Kunst aus der Grube gefördert, der teilweise so nach SLAYER klingt, wie diese es gerne mal wieder würden und das ein oder andere melodische Gitarrenriff hat mich beim ersten Hören eher an die skandinavische Schule erinnert. Viele neuartige Einflüsse im SODOM-Camp, aber eine gute alte Tradition wird auch wieder gepflegt: ein deutschsprachiger Titel namens "Knarrenheinz". Wie gehabt, knallt der deutsche Track mit einer gehörigen Portion Punk in die Ohren und reiht sich nahtlos in die deutschen Klassiker ein.

Diese neue CD ist ein ordentliches Pfund geworden, aber zu mir will der Funke leider nicht überspringen. Hoffentlich werde ich von der deutschen Thrash-Gemeinschaft nicht geächtet oder vom Knarrenheinz verschleppt, denn meinen Respekt hat die Band sich schon lange verdient. Aber nur weil Mutti mal was kocht, was einem nicht schmeckt, heißt es ja nicht, dass sie eine schlechte Köchin ist, gelle?! Checkt auf jeden Fall www.sodomized.info. (chris)


Startseite