SHAPE OF DESPAIR "Written In My Scars (EP)" (Death/Doom/Gothic Metal)
(Solarfall Records/Aftermath Music)

Mit einer 2-Track EP lassen die Doomster aus Finnland nach längerer Zeit mal wieder von sich hören. Weiterhin gibt's furchteinflößenden Doom Metal mit sakralen Gothic Einflüssen zu hören. Dazu gesellen sich die extrem growligen, verzweifelt klingenden Vocals von ex-Amorphis Sänger Pasi Koskinen. Auf dem Titeltrack sind diese gesprochen und ein wenig (zu sehr) in den Hintergund gemischt, aber darüber legt sich wie ein dunkler Schleier die langsame, bedrückende Musik. Ein Song, der jeder Beerdigung den passenden Soundtrack bieten würde. Der ebenso auf ca. 6 Minuten ausgelegte zweite Track, "The Bliss of Sudden Loss", ist etwas rifforientierter und hat nicht die tolle Atmosphäre des Titelstücks. Dennoch, auch dieser Song lässt einen traurig und bedrückt zurück.

Mit der "Written In My Scars" EP haben SHAPE OF DESPAIR ein gutes, wenn auch kurzes Lebenszeichen von sich gegeben. Es bleibt zu hoffen, dass sie auch bald wieder ein neues Album fertig stellen. www.myspace.com/shapeofdespair (eller)


Startseite