SEAMOUNT "Sacrifice" (Doom Rock)
(Church Within Records)

Stellt euch mal vor, AC/DC, BLACK SABBATH und LYNYRD SKYNYRD treffen sich zum Umtrunk und beschließen, ein Doom-Album zu machen. Raus kommt dann "Sacrifice"!
Ehrlich, einige Riffs klingen nach AC/DC, wie z.B. der Opener "The Ancient", Südstaaten-Rock schwingt bei "40.000 Fathoms" mit und BLACK SABBATH steuern Riffvorschläge für "Gettin' Through" hinzu. Klar, das sind nur Beispiele, machen aber die Raffiniertheit dieses Silberlings deutlich, den ich auch bewusst als Doom Rock und nicht Doom Metal bezeichnen werde. Selten regieren Gitarrenwände, sondern viel mehr rockige Riffs, die mit ihrer Lockerheit ein völlig neues Doom-Feeling kreieren. Natürlich kommen auch die üblichen Einflüsse zum Zuge, wie z.B. ST. VITUS oder PENTAGRAM.

Über allem thront die Stimme des Amerikaners Phil Swanson, der den Songs seinen eigene Stempel aufdrückt und sicherlich das Doom-Rock-Lager in Freund und Feind teilen wird. Neben den genannten Songs könnt ihr aber in jeden anderen ebenso reinhören, da durch die Melodien und den Gesang immer das gewisse Etwas mitgeliefert wird. Mir gefällt's jedenfalls ganz prächtig und meine Empfehlung heißt: erst auf www.myspace.com/seamountdoom reinhören und dann auf www.doom-dealer.de bestellen. (chris)


Startseite