REIZSTROM "Dwarfs Like Giants" (Electro / EBM)
(Eigenproduktion)

Bereits das Debütalbum der Schwaben hat bei mir einen guten Eindruck hinterlassen. Ungeachtet von allen Trends haben sie es geschafft, einfach die Essenz aus guter harter elektronischer Independent Mucke herauszuziehen.

Nun folgt der zweite Streich der Schwaben, bestehend aus dem Sänger MeCha und dem Musiker Skip Intro. Auch im Jahre 2010 sind sie ihrer Liebe zu verspielter und facettenreicher Musik treu geblieben, beanspruchen sogar für sich den weiten Begriff "Synthetic Beat", da sich ihr Spektrum zwischen Electro, Synthpop und EBM abspielt. Das Album zeigt sich sehr abwechslungsreich und reicht von tanzbaren Stücken ("Hurting Light", "Paralyzed", "The Plague"), über verträumte Songs ("Pathetic") bis hin zu nachdenklichem Stoff ("Caution, Breakable"). Ingesamt erscheint "Dwarfs Like Giants" reifer und durchdachter, was aber auch zur Folge hat, dass alles ein bisschen weniger spontan und überraschend wirkt. Genial ist allerdings, dass man weiterhin auf klassische Elemente der Electromusik setzt und sich von allen zu modernen und kurzlebigen Einflüssen nicht beeinflussen lässt.

Neben den 13 Tracks gibt es noch Remixe von NTRSN, DEFENSE MECHANISM, TITANS und LPF12, die das Album mit reichhaltiger Abwechslung abrunden. "Dwarfs Like Giants" wird wieder in Eigenregie veröffentlicht, die ersten 100 CDs werden limitiert in einem Digipack angeboten, und falls man nicht zu den Nostalgikern gehört, kann man die CD auch auf unterschiedlichen Plattformen digital erwerben.

Jeder, der was auf gute elektronische Musik hält, die sich ganz dicht an den klassischen Vorbildern der 80er befindet, sollte hier mal antesten, denn was es hier zu hören gibt, kann man auch in 10 Jahren noch hören und gehört nicht zu dem kurzlebigen Gestampfe, das derzeit die Szene überflutet! Gut gemacht!
www.myspace.com/reizstrom / www.reizstrom-musik.de (michi)


Startseite